Schwerer Unfall bei Waldarbeiten in Dörnach

Am Dienstag Nachmittag war ein etwa 70 jähriger Mann mit Waldarbeiten im Bereich Dörnach (bei Wallenfels) beschäftigt.

Aus noch nicht geklärter Ursache fiel ein gefällter Baum nicht in die gewünschte Richtung, sondern drehte sich und traf dabei den Waldarbeiter am Kopf.

Der alarmierte Rettungsdienst erkannte bereits auf der Anfahrt zum Unfallort das schwere Gelände und entschied sich daher – auch auf Grund der zu erwartenden Verletzungen – sofort das THW Kronach zur Unterstützung nachzufordern. Wenige Minuten, nachdem von der Polizeiinspektion Kronach der Funkweckeralarm ausgelöst worden war, meldeten sich die ersten Fahrzeuge „Heros Kronach auf Alarmfahrt“.

In der Zwischenzeit führte die Rettungswagenbesatzung und der Notarzt eine Erstversorgung des Schwerverletzten durch um diesen anschließend mit THW-Unterstützung zum Rettungswagen zu bringen. Hier wurde der Patient für den anschließenden Hubschraubertransport entsprechend stabilisiert und vorbereitet. Als der Notarzt den Patienten für ausreichend transportfähig erklärte, wurde er wieder vom THW aufgenommen und mit dem Geländewagen zum bereits wartenden Rettungshubschrauber gefahren.

Mit der Übergabe an den Hubschrauber war der medizinische Teil des Einsatzes beendet. Nun halfen die THW-Kräfte noch, den Notarzt wieder flott zu machen. Das Notarztfahrzeug hatte sich im schweren Gelände einen Reifen beschädigt. Mit vereinten Kräften war auch diese Panne schnell behoben und alle Einsatzkräfte konnten den Rückweg antreten.

In der Unterkunft galt es dann noch die eingesetzten Fahrzeuge und Gerätschaften vom Schlamm des aufgeweichten Waldweges zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, bis es dann gegen 21:00h in den wohlverdienten Feierabend ging.

Leiter vom Dienst - Udo Höfer

Text - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer