THW auf dem Hoola Hoop Fest

Auch beim diesjährigen Hoola Hoop Familienfest war das THW Kronach

wieder mit von der Partie und steuerte seinen Teil zum gelingen der Veranstaltung bei.

So hieß es dann am Sonntag morgen für die eingesetzten Helfer und Kraftfahrer, früh aufzustehen, statt auszuschlafen, denn bereits um 09:00h rollte ein blauer Konvoi von der Unterkunft in der Joseph-Haydn-Straße in Richtung Siedlung. Die großen Einsatzfahrzeuge mussten an der zugedachten Stelle stehen, bevor die umliegenden Akteure ihre Stände aufbauten.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister der Stadt Kronach, Wolfgang Beiergrößlein an der Seebühne füllte sich das Gelände bald mit vielen Besuchern und trotz des extrem heißen Wetters fanden viele Besucher aus nah und fern den Weg zum ehemaligen LGS-Gelände.

Während bei den jüngsten Besuchern vor allem Fähnchen, Sonnenschilde und THW-Fahrzeuge zum selber basteln reisenden Absatz fanden, hatten die THWler natürlich auch genügen „Spielzeug für große Kinder“ mitgebracht und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mittels Hydraulikzylindern, einen tonnenschweren LKW anzuheben.

Das absolute Highlight für die Kids war aber mit Sicherheit der große Gerätekraftwagen GKWI. Teilweise bildeten sich lange Schlangen von Kindern, die alle einmal hinter dem Lenkrad oder im Mannschaftsabteil Platz nehmen wollten. Währendessen erklärten draußen die Helfer den großen und kleinen Besuchern die Beladung und Ausrüstung des Fahrzeuges und beantworteten geduldig alle Fragen zur den Gerätschaften oder zum THW allgemein.

Viele Eltern informierten sich ausgiebig über die Jugendarbeit beim THW und waren angenehm überrascht, welches Wissen hier bereits 10jährigen vermittelt werden kann. Aber auch einige junge Männer ließen sich ausgiebig über die Möglichkeit beraten, einen Ersatzdienst beim THW zu leisten, statt zur Bundeswehr eingezogen zu werden.

Bericht – Hajo Badura / Bilder Dominik Lauer