sammelte bereits im fünften Jahr in Folge Müll im Landesgartenschau-Gelände und aus der Rodach. Bürgermeister Manfred Raum nahm dies zum Anlass, den Jugendlichen herzlichen Dank und große Anerkennung für diese gemeinnützige und vorbildliche Aktion auszusprechen.
Es sei nicht jedermanns Sache, dem hinterher zu gehen, was andere achtlos weggeworfen und damit die Umwelt verschandelt hätten. Deshalb sei es sehr lobenswert und hoch zu schätzen, wenn sich die etwa 20 Jugendlichen des THW, die viel andere ehrenamtliche Aufgaben erfüllen, auch noch um eine saubere und schöne Landschaft, sowie um ein ansehnliches Stadtbild kümmern.
Als Anerkennung erhielt jeder Jugendliche einen Bildband über die sehenswerte Lucas-Cranach-Stadt. Besonderen Dank sprach der Bürgermeister den Jugendbetreuern Gerhard Graf und Michael Blüml sowie stellvertretendem Ortsbeauftragten Udo Höfer aus, die als Verantwortliche dieser Müllsammelaktion beispielhaft vorangehen.
Stühle, Flaschen, Rohre, ein Teppich und viel Holz wurde aus der Rodach gefischt. Zwei Anhänger voll Müll wurden vom städtischen Bauhof abtransportiert.
Text: Karl-Heinz Hofmann, Fränkischer Tag