THW Jugendwettkampf

Am Samstag den 28.06.08 zeigten in Forchheim 12 THW-Jugendgruppen aus ganz Oberfranken,

was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt hatten.

Im Rahmen eines Leistungswettkampfes maßen die Junghelfer ihre Fähigkeiten bei unterschiedlichen, THW-spezifischen Themen. Neben dem Bau eines Tonnenfloßes aus Balken und Fässern, Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung und dem Herstellen von Behelfskonstruktionen aus Holz mussten die THWler unter anderem einen „Verletzten“ aus einem Tunnel bergen und anschließend durch einen Hindernissparcour transportieren sowie beim Arbeiten mit Hebekissen ihr Fingerspitzengefühl im Umgang mit tonnenschweren Lasten unter Beweiß stellen.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung erreichten die Kulmbacher THW-Kids und die Kronacher Gruppe belegte einen Platz im guten Mittelfeld.

In den Jugendgruppen des THW können interessierte Jungen und Mädchen von 10 bis 17 Jahren spielerisch den Umgang mit der blauen Technik lernen. Unter der Anleitung erfahrener Jugendbetreuer werden die Kinder und Jugendlichen mit dem breiten Aufgabenspektrum und den vielfältigen Gerätschaften des THW vertraut gemacht und „lernen spielend helfen“.

Die Kronacher Jugendgruppe trifft sich jeden 2. Samstag in der THW-Unterkunft am Kreuzberg. Neben der Ausbildung kommt natürlich auch der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz. So stehen neben dem alljährlichen Zeltlager auch regelmässige Ausflüge ins Schwimmbad, einem Klettergarten oder Technikmuseum und vieles anders auf dem Programm. Alle technisch interessierten Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen unverbindlich vorbeizuschauen und sich vor Ort und aus erster Hand zu informieren.

Mit 17 Jahren können die Junghelfer dann in die aktive Mannschaft übertreten und ab dem 18. Lebensjahr auch an „echten“ Einsätzen teilnehmen.

Link zur THW - Jugend

Bericht - Hajo Badura