THW sichert Bayernrundfahrt ab

Bayreuth. Am Donnerstag, den 27. Mai 2010, waren die Radrennfahrer der Bayernrundfahrt

zu Gast in Bayreuth. Um eine reibungslose Rundfahrt durch die Innenstadt und Zieleinfahrt am Annecyplatz zu ermöglichen, mussten im gesamten Stadtgebiet von Bayreuth zahlreiche Straßen und Kreuzungen für den Verkehr gesperrt werden. Hierfür waren auch Helfer der THW Ortsverbände Bayreuth, Kulmbach und Kronach im Einsatz.

Über 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und THW waren nötig, um am Donnerstagnachmittag eine sichere Durchfahrt der 178 Radrennfahrer der Bayernrundfahrt zu ermöglichen. Ab 14.00 Uhr besetzten die Helfer der THW Ortsverbände Bayreuth, Kulmbach und Kronach ihre Posten. Nachdem dann gegen 15.30 Uhr die Radler das Stadtgebiet erreicht hatten, wurde es ernst für die Helfer, es mussten Straßen und Kreuzungen gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Obwohl die Sperrung der Innenstadt bereits über die Medien bekannt gegeben worden war, machten sich viele Autofahrer teilweise lautstark Luft über ihren Unmut über die Sperrungen. Nachdem auch der letzte Radfahrer das Ziel am Annecyplatz erreicht hatte, konnten die Straßensperren gegen 16.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Und der Verkehr konnte kurze Zeit später wieder ohne Behinderungen fließen.

Bericht: Christian Hummer, THW OV Bayreuth
Bilder: Harald Bittruf, THW OV Bayreuth