THW und Lions Club bauen Spielplatz für BRK-Mehrgenerationenhaus

Der Lions Club Kronach erstellt derzeit in der Friesener Straße in Kronach einen hochwertigen Spielplatz

für das neue Mehrgenerationen-Haus des BRK. Dabei wurde besonders an die Kinder gedacht, die z.B. die Oma im Altenheim besuchen und sich verständlicherweise im Pflegeheim nicht so recht wohlfühlen. Der Spielplatz soll ein Ort werden, an dem Jung und Alt sich gerne aufhalten wollen.

Die Erdarbeiten und ein Teil der Montagearbeiten wurden bereits durch den Stadtbauhof Kronach ausgeführt und vor einigen Tagen erstellte das THW Kronach ein weiteres Spielgerät und brachte somit die Bauarbeiten ein gutes Stück voran.

Die Montage von Spielgeräten ist sicher keine alltägliche und typische THW-Aufgabe, aber dennoch zögerte man von Seiten der THW-Führung nicht, als der Lions Club mit dieser Anfrage an den Ortsverband herantrat. Unter der Führung der Handwerksmeister Georg Beetz und Michael Blüml konnten die THWler zeigen was sie gelernt hatten. Das Bauen von Konstruktionen aus Holz und Metall ist einer der Eckpfeiler der THW-Ausbildung, doch dass man diese Fähigkeiten einmal auch zum Bau eines Kinderspielplatzes würde einsetzen können, hatte sicher keiner der Helfer bisher geglaubt. Die Arbeiten gingen flott voran und im Anschluss freuten sich die THW-Helfer über die vom BRK-Altenheim dankenswerterweise bereitgestellte Brotzeit. Die Vertreter des Lions Club und des BRK bedankten sich vielmals für die blaue Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.

In den nächsten Tagen finden durch den Bauhof noch diverse Erd- und Grünanlagenarbeiten statt und voraussichtlich  gegen Ende des Monats wird der Spielplatz seiner Bestimmung übergeben werden können.

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer