THW unterstützte Familienfest HULA HOOP

Als vor einigen Wochen an das Kronacher THW die Anfrage herangetragen wurde, das FT-Familienfest

mit einer geeigneten Aktion zu unterstützen, zögerte man nicht lange und war gerne bereit, sich in das bunte Programm auf dem LGS-Gelände einzubringen.

So hieß es dann am Sonntag morgen für die eingesetzten Helfer und Kraftfahrer, früh aufzustehen, statt auszuschlafen, denn bereits um 08:00h rollte ein blauer Konvoi von der Unterkunft in der Joseph-Haydn-Straße in Richtung Siedlung. Die großen Einsatzfahrzeuge mussten an der zugedachten Stelle stehen, bevor die umliegenden Akteure ihre Stände aufbauten.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister der Stadt Kronach, Wolfgang Beiergrößlein an der Seebühne füllte sich das Gelände bald mit vielen Besuchern und das schöne Wetter tat ein übriges dazu, viele tausend Gäste aus nah und fern anzulocken.

Neben Torwandschießen, Basketball werfen und Modellautos basteln, hatten die THWler natürlich auch genügen „Spielzeug für große Kinder“ mitgebracht und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mittels eines Druckluft-Hebekissens, einen tonnenschweren LKW anzuheben.

Das absolute Highlight für die Kids war aber mit Sicherheit der große Gerätekraftwagen GKWI. Teilweise bildeten sich lange Schlangen von Kindern, die alle einmal hinter dem Lenkrad oder im Mannschaftsabteil Platz nehmen wollten. Währendessen erklärten draußen der Fahrer und einige Helfer den großen und kleinen Besuchern die Beladung und Ausrüstung des Fahrzeuges und beantworteten geduldig alle Fragen zur den Gerätschaften oder zum THW allgemein.

Im ganzen waren 17 Helfer mit 7 Fahrzeugen für die Besucher vor Ort.

Bericht - Hajo Badura