Unterstützung des Rettungsdienstes

Transport einer überschweren Person

Der Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Kronach benötigte Unterstützung beim Transport eines schwergewichtigen Patienten.

Nach wenigen Minuten war der Fachberater auf dem Weg zur Einsatzstelle und zeitgleich rückte der LKW mit Ladebordwand in Richtung Frankenwaldklinik ab, um dort ein spezielles Krankenhausbett zu übernehmen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle in Steinwiesen besprachen die Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Feuerwehr und des THW kurz die Lage und die zu treffenden Maßnahmen.

Als der LKW mit dem Krankenbett vor Ort eintraf, wurde der Patient mit vereinten Kräften umgelagert und auf dem Fahrzeug gesichert. Nachdem der Notarzt und ein Rettungsassistent beim THW zugestiegen war konnte die Fahrt in Richtung Frankenwaldklinik beginnen.

Die Fahrt sollte zwar schnell von statten gehen, aber noch wichtiger war es, den Patient schonend und erschütterungsfrei zu transportieren. Ein Vorausfahrzeug sicherte bzw. sperrte jeweils die Kreuzungen und Einmündungen, so daß der Fahrer keine abrupten Bremsungen machen musste.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit beim BRK-Kronach und der Feuerwehr Steinwiesen !