Unterstützung für den Rettungsdienst

Am Samstag, den 20.02.10 forderte die Rettungsleitstelle Coburg den THW-Ortsverband Kronach zur Unterstützung an.

Ausgangslage war eine verletzte Person in einem schwer zugängliche Waldstück. Da der genaue Zustand des Patienten nicht bekannt war, wurde zeitgleich mit dem Rettungsdienst das THW alarmiert – um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Bereits nach wenigen Minuten rückte das erste Fahrzeug – ein Geländewagen mit Anhänger aus um das hochgeländegängige ARGO 8x8 an die Einsatzstelle zu bringen. Mittels dieses Spezialfahrzeuges sind auch Stellen erreichbar, wo ein Geländewagen oder Unimog nicht mehr fahren kann.

Unmittelbar danach folgte der Gerätekraftwagen (GKW) I mit einer umfangreichen Materialausstattung, um bei Bedarf technischen Unterstützung zu leisten oder z.B. eine Behelfsseilbahn bauen zu können.

Noch während die THW-Kräfte auf der Anfahrt nach Steinbach waren, erfolgte jedoch die Meldung von der Rettungsleitstelle, dass die verletzte Person vom Rettungsdienst alleine geborgen und an den Hubschrauber übergeben werden konnte.

Die THW-Helfer konnten darauf hin die Einsatzfahrt abbrechen und zur Unterkunft zurückkehren.

Leiter vom Dienst - Christian Meußgeier

Bericht - Hajo Badura