Vermissten Spaziergänger vor dem Erfrieren gerettet

Der allwöchentliche Ausbildungsabend des THW Kronach wurde diesmal von einem Übungseinsatz unterbrochen. Mit der Ausgangslage:

Am Kreuzberg wird eine Person vermisst. Alle Leute klarmachen und aufsitzen“ wurden die THW-Helfer aus der Ausbildungsveranstaltung gerissen und in kürzester Zeit rückten unter der Leitung der Fachberater Christian Meußgeier und Michael Blüml mehrere vollbesetzte Einsatzfahrzeuge in Richtung Segelflugplatz ab. Dort angekommen, wurde zunächst eine HQI-Beleuchtung aufgebaut, um die Einsatzstelle in taghelles Licht zu tauchen. Dann wurden die Helfer in mehrere Suchketten eingeteilt und durchkämmten die Waldstücke um den Flugplatz herum nach der vermissten Person.

Dabei wurde angenommen, dass der Gesuchte am späten Nachmittag eine örtliche Gaststätte verlassen hatte, aber um 20:00h noch nicht zu Hause angekommen war. Daraufhin verständigten die Angehörigen die Polizei, die wiederum das THW zur Nachsuche alarmierte.

Nach kurzer Zeit konnte ein Suchtrupp bereits vermelden „ Eine bewusstlose Person aufgefunden“. Die eingesetzten Helfer wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich nur um eine Übung handelte. Der imaginäre Knöchelbruch des Patienten, der eigentlich nur eine Abkürzung durch den Wald nehmen wollte, wurde fachgerecht versorgt und anschließend konnte der Unterkühlte mit dem nachgeforderten Argo 8x8 aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert und an der Asphaltstraße an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei einer abschließenden Nachbesprechung zeigte sich die OV-Führung mit dem Verlauf der Einatzübung sehr zufrieden. Die hohe Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes Kronach wurde wieder einmal unter Beweis gestellt.

Im Einsatz waren 2 Gerätekraftwagen, 2 Einsatzleitwagen und 1 LKW mit Ladebordwand (als Trägerfahrzeug für das Argo).

Bericht - Hajo Baduro / Bilder Dominik Lauer