Vermisstensuche im Stadtgebiet Kronach

Am vergangenen Freitag wurde um 20:13 Uhr für das THW-Kronach Alarm ausgelöst.

Das BRK-Kronach erbat Unterstützung für eine Vermisstensuche im Stadtgebiet Kronach und benötigte hierzu technische Hilfe durch den Kronacher Ortsverband. Nach anfänglicher Suche in unmittelbarer Umgebung der Wohnstätte des Vermissten, wurde die Suche auf die verschiedenen Ortsteile Kronachs ausgedehnt. Vor allem Flussläufe und unwegsames Gelände mussten besonders gründlich abgesucht werden. Fachberater Christian Meußgeier war als Verbindungsmann im Lagezentrum des BRK eingesetzt und übermittelte alle sich ändernden Einsatzlagen an den Leiter THW Ralf Trebes, welcher die verschiedenen Einheiten des THW-Kronach vor Ort führte. Das THW-Kronach leuchtete den Suchabschnitt der Rettungskräfte an der Rodach aus. Mittels Lautsprecherdurchsagen durch MTW und ELW I im Stadtgebiet Kronach wurde die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Zum ersten Mal kam auch das durch die Helfervereinigung neu angeschaffte hoch geländegängige ARGO 8 x 8 zum Einsatz, welches die besonders schwer zugänglichen Waldstücke absuchte und die BRK-Hundestaffel aus Coburg unterstützte. Gegen 23:00 Uhr wurde Entwarnung gegeben, da die vermisste Person zwischen Kronach und Dörfles durch einen Hinweis aus der Bevölkerung aufgefunden werden konnte. Die Helfer kehrten gegen 00:00 Uhr in den Ortsverband zurück. Im Einsatz befanden sich mehrere hundert Einsatzkräfte von BRK, Feuerwehr, WASSERWACHT, DLRG und THW sowie ein Hubschrauber der Polizei. Allein das THW-Kronach stellte 42 Helfer und 10 Fahrzeuge. Das THW-Kronach bedankt sich beim BRK-Kronach für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit und die einwandfreie Verpflegung während des Einsatzes.

Leiter vom Dienst - Ralf Trebes