Vom Blitz getroffen

Mit dem Stichwort „Blitzeinschlag im Fußballstation – ca. 50 Personen verletzt“ rückte das THW Kronach

zu einer groß angelegten Übung mit dem BRK aus. Angenommen wurde ein plötzlicher Wetterumschwung mit aufziehendem Gewitter – und eine Zuschauergruppe auf der Tribüne wurde von einem Blitz getroffen.

Man ging von 40 bis 50 Verletzten aus; einige schwer, andere leicht verletzt und etliche Personen, die unter Schock standen und ebenfalls betreut werden mussten.

Neben den BRK-Bereitschaften des gesamten Landkreises waren die ASB-Regionalverbände Coburg und Obermain sowie das DRK Saalfeld mit der Betreuung und Versorgung der Patienten beschäftigt. Zur technischen Unterstützung und Bergung der Verletzten wurde der THW-Ortsverband Kronach mit 2 Bergungsgruppen alarmiert und eingesetzt.

Die Aufgabe im Übungsverlauf war nach der Erstversorgung die weitere Betreuung, bis die Verletzten abtransportiert werden konnten. Im Ernstfall könnte dies mehrere Stunden in Anspruch nehmen, da eine so große Zahl an Patienten an Kliniken in der weiteren Umgebung verteilt werden müsste. Die umliegenden Krankenhäuser könnten diese gar nicht alle aufnehmen.

Einsatzleiter Martin Schmidt vom BRK zeigte sich sowohl mit dem Übungsverlauf als auch mit dem Zusammenwirken der verschiedenen Organisationen hocherfreut. Die sprichwörtlichen Zahnräder der einzelnen Organisationen griffen wieder einmal perfekt ineinander und ergänzten sich.

Bericht Hajo Badura

Fotos:   Sebastian Kolb - BRK


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.