Vorbereitungen für Crana Historica laufen bereits auf Hochtouren

Unbemerkt von der Öffentlichkeit laufen beim THW-Ortsverband Kronach

die Vorbereitungen für die Großveranstaltung am kommenden Wochenende bereits auf Hochtouren.

Das THW wird – überwiegend hinter den Kulissen – für die Beleuchtung des Geländes sowie die Versorgung mit Trinkwasser zuständig sein, aber auch für die Bereitstellung der benötigten Energie für das Konzert am Samstag abend. Denn auch wenn es eine „mittelalterliche Veranstaltung“ ist, kommen die Bands nicht ohne größere Mengen elektrischen Stroms aus.

Da auf der Festung kein Stromanschluß mit der benötigten Leistung von fast 200 kW zur Verfügung steht, wird der Strom vom THW mittels einer mobilen Netzersatzanlage vor Ort produziert. Solche Geräte werden üblicherweise bei längerfristigen Störungen im öffentlichen Netz eingesetzt und können ganze Ortschaften mit Strom versorgen.

Da beim Ortsverband Kronach kein Gerät dieser Leistung stationiert ist, wurde eine Netzersatzanlage vom OV Pegnitz ausgeliehen. Dies war das nächste, verfügbare Gerät, das auch noch gerade so durch das Festungstor passt. Die benötigten Kabel, Schaltkästen und Verteiler wurden ebenfalls LKW-Weise aus Pegnitz und Kulmbach herangeschafft.

Bis zum Wochenende werden nun auf der Festung die benötigten Aggregate in Stellung gebracht, mehrere Kilometer Stromkabel verlegt sowie eine Trinkwasserleitung mit diversen Zapfstellen für das Feldlager im äußeren Wallgraben. Das hierfür benötigte Equipment und die Fachkräfte waren allesamt in Kronach greifbar, da das Thema „Trinkwasseraufbereitung und –versorgung“ zu den Kernkompetenzen des Ortsverbandes gehört.

Bis zum Wochenende warten also noch viel Arbeit auf die ehrenamtlichen THW-Helfer,die diese Arbeiten ja neben Ihren beruflichen Tätigkeiten ausführen.