Wieder ein Sägewerk im Vollbrand

Eben noch lag die friedliche Stille des frühen Sonntag morgen über Wickendorf (Stadt Teuschnitz), als kurz vor 06:00h die Sirenen heulten und die erschrockenen Bewohner aus den Betten scheuchte.

Fotos: Corinna Igler Fränkischer Tag

Wäre es nicht bereits fast hell gewesen, hätte man sicher auch sofort sehen können, was der Grund war: Das Sägewerk Hofmann, der größte Arbeitgeber im Ort, stand in hellen Flammen.

Es ist erst etwas mehr als ein Jahr her, als das Sägewerk Frank in Neuses bei Kronach ein Opfer des roten Hahns wurde und sicher hat noch jeder die Bilder aus jener Nacht im Kopf.

Innerhalb kürzester Zeit war in Wickendorf ein Großaufgebot von 6 Feuerwehren mit etwa 250 Einsatzkräften vor Ort – dennoch war nicht mehr viel zu retten. Die Produktion und ein Teil des Lagerplatzes gehen fast vollständig in Rauch und Asche auf.

Bei Bränden dieser Größenordnung wird von der ILS Coburg parallel zu den Feuerwehren immer auch ein THW-Fachberater mit alarmiert um der Feuerwehr-Einsatzleitung beratend und ggf. unterstützend zur Seite zu stehen. So machte sich auch um kurz nach 06:00h ein Team unseres Ortsverbandes, bestehend aus Fachberatern und Baufachberater, auf den Weg an die Brandstelle. Als der Brand dann jedoch unter Kontrolle war, zeigte sich dass für das THW keine Einsatzoptionen vorhanden waren und die Fachberater konnten wieder abrücken.

Die Einsatzleitung forderte beim THW eine Kraftstofflieferung für die Pumpen der eingesetzten Wehren an, welche umgehend aus dem Depotbestand des Ortsverbandes bedient werden konnte.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich den ganzen Sonntag hin und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe waren heute noch nicht möglich, aber diese ist sicher enorm.

Bericht: Hajo Badura

Bilder: Georg Beetz