Wir helfen beim Helfen

Seit vielen Jahren ist das UNICEF-Kinderfest in Mitwitz eine feste Größe in unserer Jahresplanung

und natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei, um die gute Sache der internationalen Hilfe nach besten Kräften zu unterstützen.

Wie in den Jahren zuvor, hatten wir wieder eine Seilbahn über den Schlossteich gebaut, mit der die Kinder und Erwachsenen in luftiger Höhe über das Wasser fliegen konnten. THW-Seilbahnen wurden ursprünglich zur Personenrettung aus unzugänglichen Schadenstellen erfunden, werden aber auch gerne als Spaßgerät „zweckentfremdet" und auf jedem Kinderfest, wo wir mit einer Seilbahn vertreten sind, bilden sich bald lange Schlangen. Wenn uns auch das Wetter zeitweilig einen Strich durch die Rechung gemacht hat und wir den Seilbahnbetrieb für eine gute halbe Stunde wegen Gewittergefahr unterbrechen mussten, wurde unsere Seilbahn jedoch von den Besuchern wieder sehr gut angenommen und wir konnten am Abend eine gut gefüllte Kasse bei den Veranstaltern abliefern. Das „Fahrgeld" aus dem Betrieb der Bahn ging wie immer zu 100 % an die UNICEF-Gruppe und wird in ein Trinkwasserprojekt im Sudan fließen.

UNICEF (United Nations Childrens Fund) ist zwar das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, aber im UN-Gefüge auch zuständig für alle Hilfsprojekte, die den Bereich Wasser & Hygiene betreffen. Während für uns in Europa jederzeit verfügbares, sauberes Trinkwasser zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, leiden andere Teile der Welt unter Wassermangel bzw. haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. An eben dieser Stelle setzen die Hilfsprojekte der Vereinten Nationen an und auch das THW kooperiert bei vielen internationalen Einsätzen eng mit den Vereinten Nationen und deren Hilfswerken.

Bericht & Bilder Hajo Badura