Zimmerbrand in Birnbaum

Am Dienstag abend um 22:03h – gerade als der wöchentliche Ausbildungsdienst unseres Ortsverbandes beendet war

Quelle: Christian Kreutzer

ging von der Polizeiinspektion Kronach ein Alarm der Stufe 3 mit dem Stichwort

• Wohnhaus mit 8 Personen im Vollbrand ein.

Sofort machten sich THW-Leiter Udo Höfer und Fachberater Christian Meußgeier mit einem Einsatzleitfahrzeug auf den Weg zu der ca. 20 km entfernten Brandstelle und aus den umliegenden Ortschaften eilte ein Großaufgebot an Löschkräften in den Steinwiesener Ortsteil Birnbaum, um den vermeintlich wild wütenden roten Hahn in die Schranken zu weisen.

Der Vollbrand entpuppte sich jedoch als  Zimmerbrand im Dachgeschoß, der von den Feuerwehren in kürzester Zeit abgelöscht werden konnte, so daß für das THW keine möglichen oder sinnvollen Einsatzoptionen bestanden und die beiden Fachberater konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Leiter vom Dienst - Udo Höfer

Text - Hajo Badura